… und wir deswegen leider bei vielen Agenturen gar nicht auf dem Tisch landen …
Wir sind mit miBaby angetreten mit ein paar Überzeugungen, wie sich digitaler Content-Konsum zukünftig entwickeln wird. Dazu gehört vor allem, dass die Ausspielung von Inhalten – gerade in der Zielgruppe Family – individuell sein muss. Nur so erreicht man Treffgenauigkeit. Treffgenauigkeit gepaart mit guten Inhalten führt zu Resonanz und Engagement. Das resultiert in Kundenbinung. Wenn das gelingt, hat man die Spielwiese mit seinen Kunden dauerhaft zu kommunizieren und spannenden Inhalte (von Partnern) zu vermitteln.
Logische Konsequenz
- Wir brauchen ein System, das individuelle Ansprachen erlaubt. Daher melden sich unsere User bei uns an und wir können aufbauend auf deren Profildaten sie über viele CRM-Kanäle ansprechen. Dazu gehören Whatsapp, …
- Wir müssen sicherstellen, dass unsere Inhalten (von den Partner) so sind, dass sie für den Kunden spannend sind.
Klare Entscheidung gegen das PI und Banner-Spiel
Auf die Frage, welche Branding-Leistungen wir unseren Partnern anbieten wollen, war die Antwort relativ schnell klar: Mit diesem Ansatz können wir das Spiel „Wir maximieren PIs, um möglichst viele Reichweitenkampagnen über Banner zu verkaufen“ nicht mitspielen.
Warum?
- Das verstößt gegen unseren Grundsatz, dass wir unseren Kunden eine treffgenaue individualisierte Experience bieten wollen.
- Die Kontrolle über die Inhalte müssen wir abgeben.
- Wir glauben generell, das Banner selten so sind, dass der User sie als Mehrwert bezeichnet. Insbesondere wenn wir über Formate reden, die ungefragt aufpoppen und man 3 Sekunden braucht bis man das X zum Wegklicken gefunden hat
Was macht Ihr dann?
Wir fokussieren uns generell nur auf sehr wenig Inhalte, die wir auf unserer Seite haben. Kampagnen mit Partnern müssen immer einen Mehrwert für den Kunden mit sich bringen. Sei es in Form einen Quizes, in dem der Kunde spielerisch etwas über ein Produkt lernt und es ggf. auch gewinnen kann oder über einen Produkttest, in dem die Community authentisches Feedback generiert. Weitere Beispiele sind native Inhalte, die wir erzeugen und entlang des Zyklus ausspielen.
Nur Gerede oder ist das so?
Hier ein Vergleich von ein paar ausgewählten Kennzahlen, im Vergleich zu eltern.de, die sicherlich der Platzhirsch im Bereich der Reichweitenvermarktung sind. Das soll in keinster Weise eine eltern.de-Kritik sein: Ich bin totaler Fan von vielen Inhalten und habe viel Wertschätzung dafür, was sich diese Brand aufgebaut hat. Es soll lediglich die Unterschiedlichkeit des Ansatzes darstellen:
Kundenzugang über CRM
Anzahl der bei Google gelisteten Seiten:
- PIs
- etc.
Man sieht auch einfach in der Experience der Seite, das wir uns wirklich nicht um PIs bemühen. Auf dieser Seite verweilt ein Kunden durchschnittlich 18 Minuten. Auch wenn es zu vielen Interaktionen kommt, ist das aus Tracking-Perspektive eine Page Impression.
Ihr macht Euch das Leben selber schwer
Das ist ein Satz, den wir von Vermarktern und Branchenkennern immer wieder hören. Deren Ratio ist: Auch wenn viele Brands inzwischen viel von innovativen Ansätzen und Individualmarketing sprechen, ist die Realität noch anders: Agenturen schauen erst einmal auf Bruttoreichweite und messen das an PIs. Die ziehen Euch dann mit euren mickrigen PIs noch nicht einmal in Betracht!
Aus unserer Erfahrung stimmt in großen Teilen. Noch. Leider. Dennoch bleiben wir standhaft. Zum einen bestätigen uns darin unsere aktuelle Kundenbeziehungen, bei denen sukzessive Budget in unsere Lösungen allokiert werden. Es braucht Zeit, bis die Verantwortlichen den Mut haben, relevante Budget auf auf etwas zu allokieren, was nicht der Standarddenkweise standhält.
Zum anderen glauben wir fest daran, dass unser Ansatz langfristig der richtige ist, weil er im Gleichgewicht mit dem Kunden ist. Zudem glauben wir auch, dass es das besser investierte Geld ist, auch wenn ein TKP auf den ersten Blick teurer wirkt
(Hier ein ein Versuch eines ehrlichen Vergleichs).
In diesem Sinne … wir bleiben standhaft, geduldig und hoffen auf schnelle Marktveränderungen 🙂